WENN DER MYTHOS DEN KÖRPER BERÜHRT

Geschichten und ayurvedische Körperarbeit



Geschichten sind nicht nur geistige Inhalte. Auch unsere Körper erzählen – und hören – Geschichten. Sie empfangen sie, lassen sich bewegen, erinnern sich. Seit 2016 entwickeln wir die GESCHICHTENAPOTHEKE: Geschichten als Seelennahrung, klärend für den Geist, wirkungsvoll bis in die Zellen.
Im ANUVERSUM gehen wir nun einen Schritt weiter. Martin Thoms, langjähriger ANU-Szenograf und Masseur, betrachtet den öffentlichen Raum als lebendigen Organismus. Seine Installationen leben von Inseln, die sich zu einem großen Ganzen fügen – getragen von Erde, Luft, Symmetrie und Bewegung.
Seit Jahren erforscht er nicht nur Räume, sondern auch den menschlichen Körper: seine Struktur, seine Unordnung, seine Sprache. Inspiriert durch die jahrtausendealten Lehren des Ayurveda, erkundet er Wege, wie Berührung, Rhythmus und Erzählung miteinander verwoben werden können.
Erstmals verbindet er nun seine beiden Welten: Erzählkunst und Körperarbeit verschmelzen zu einem Erlebnis, das tiefer geht als Worte.



Martin Thoms ist der Szenograf von Theater ANU. Als ausgebildeter Figurenspieler an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ arbeitete er in zahlreichen Theatern und Freien Compagnien im Bereich Bühnenbild, Ausstattung, Figuren- und Objekttheater. Der Öffentliche Raum ist ihm als Spieler genauso vertraut wie die Guckkastenbühne. 1999 gründete er das Theater Magica, seit 2007 arbeitet er mit Theater ANU zusammen.

Mit Martin Thoms

ANDERE EVENTS

Performance

GEBO.

“Ich betreibe ein heiliges Spiel. Gleich welchem Thema, Narration oder Zeitalter wir uns nähern, es ist immer Spiel.
Doch es ist heilig.”

Storytelling

UNTER DEM WELTENBAUM

Dich erwartet eine sinnlich-poetische Reise zu den Ursprüngen des Erzählens!

Workshop

ROLLENARBEIT MEETS PHILOSOPHIE

Wer schon immer mehr darüber erfahren wollte, wie die Figuren unserer Inszenierungen und poetischen Welten erschaffen werden, ist hier genau richtig: Ein Workshop zur Rollen- und Charakterarbeit bei Theater ANU!